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1.Allgemeine Bestimmungen
1.1 Dieses Beschwerdeverfahren wird gemäß Gesetz Nr. 40/1964 Slg. Bürgerliches Gesetzbuch in der jeweils geltenden Fassung (im Folgenden als “Zivilgesetzbuch” bezeichnet), Gesetz Nr. 250/2007 Slg. über den Verbraucherschutz in der geänderten Fassung (im Folgenden als „Verbraucherschutzgesetz“ bezeichnet), Gesetz Nr. 102/2014 Slg. über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder Erbringung von Dienstleistungen aufgrund eines im Fernabsatz geschlossenen Vertrages oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossenen Vertrages in der jeweils geltenden Fassung und Gesetz Nr. 22/2004 Slg. über den elektronischen Geschäftsverkehr in der jeweils gültigen Fassung. Und regelt das Rechtsverhältnis zwischen dem Verkäufer, das ist:
1.2.Der Verkäufer ist das Unternehmen
Firmenname: Alibition s.r.o.
Geschäftssitz: Pražáková 1008/69 Štýřice 639 00 Brno, Tschechien Eingetragen im Handelsregister des Kreisgerichts Brünn, Abteilung C, Einlage 121513
ID: 098 96 104
Steuernummer: CZ09896104
Bankkonto: IBAN SK37 1111 0000 0016 5058 1032 BIC: UNCRSKBX innerhalb der UniCredit Bank, a.s.
Der Verkäufer ist kein Mehrwertsteuerzahler / Mehrwertsteuer /
(nachfolgend „Verkäufer“ genannt) und jede Person, die Käufer von Waren oder Dienstleistungen ist, die der Verkäufer im Online-Shop des Verkäufers anbietet und die als Verbraucher gemäß den Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen handelt, die in der veröffentlicht wurden Der Online-Shop des Verkäufers, dieses Reklamationsverfahren und geltende Verbrauchergesetze, in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen der Slowakischen Republik, insbesondere den Gesetzen: Gesetz Nr. 102/2014 Slg. über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder der Erbringung von Dienstleistungen aufgrund eines im Fernabsatz geschlossenen Vertrages oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossenen Vertrages in der jeweils geltenden Fassung, Gesetz Nr. 250/2007 Slg. über Verbraucherschutz in der geänderten Fassung und Gesetz Nr. 40/1964 Z.z. Bürgerliches Gesetzbuch in der geänderten Fassung
1.3 Der E-Mail-Kontakt und der Telefonkontakt zum Verkäufer sind:
E-Mail: info@vappe.de
Tel.-Nr. Nr.: 0944426927
1.4.Anschrift für die Zusendung von Unterlagen, Reklamationen, Vertragsrücktritt etc. ist ein:
Alibition s.r.o. Partizánska 5, 066 01 Humenné, Slowakische Republik
1.5. Dieses Reklamationsverfahren regelt die Rechte und Pflichten des Käufers, der Verbraucher ist, bei der Ausübung der Rechte aus Mängeln von Waren (Waren) oder Dienstleistungen gemäß dem mit dem Verkäufer abgeschlossenen Fernabsatzvertrag über den E-Shop des Verkäufers vappe.de
1.6. Käufer ist jede Person (natürliche oder juristische Person), die die Bestellung über das elektronische Bestellformular über die Website des Verkäufers oder über andere Fernkommunikationsmittel abgeschickt hat.
1.7. Verbraucher ist der Käufer, der eine natürliche Person ist und die beim Abschluss des Kaufvertrags über den Online-Shop des Verkäufers nicht im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit handelt.
1.8.Dieses Reklamationsverfahren regelt die Rechtsbeziehungen zwischen den Käufern, die Verbraucher sind, und dem Verkäufer. Mit Ausnahme von Punkt 4.12. dieses Reklamationsverfahrens (Angabe des Verkäufers über die Gewährleistungsfrist für den Fall, dass der Käufer nicht als Verbraucher handelt).
1.9 Produkte (nachfolgend auch „Dinge“) sind Waren, Dienstleistungen und elektronische Inhalte, die nicht auf materiellen Medien geliefert werden, die zum Verkauf bestimmt sind und auch im Online-Shop des Verkäufers veröffentlicht werden.
2. Links
2.1 Allgemeine Bestimmungen des Gesetzes Nr. 40/1964 Slg. Bürgerliches Gesetzbuch in der jeweils geltenden Fassung sowie Sondervorschriften, insbesondere Gesetz Nr. 102/2014 Slg. über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder der Erbringung von Dienstleistungen aufgrund eines im Fernabsatz geschlossenen Vertrages oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossenen Vertrages und Gesetz Nr. 250/2007 Slg. zum Verbraucherschutz.
2.2 Rechtsbeziehungen aus der Ausübung von Rechten aus Mängelhaftung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, der eine juristische Person oder eine natürliche Person ist, die Unternehmer in Ausübung ihrer gewerblichen Tätigkeit ist / Personen, die nicht Verbraucher sind / unterliegen dem Gesetz Nr. 513/1991 Slg. Handelsgesetzbuch in der geänderten Fassung. Mit Ausnahme von Punkt 4.12. dieses Reklamationsverfahrens (Angabe des Verkäufers über die Gewährleistungsfrist für den Fall, dass der Käufer nicht als Verbraucher handelt).
2.3 Gemäß §3, Abs. 1 lit. 1, Buchstabe n), Gesetz Nr. 102/2014 Slg. Der Verkäufer informiert den Verbraucher darüber, dass es keine spezifischen Verhaltenskodizes gibt, zu deren Einhaltung sich der Verkäufer verpflichtet hat in Bezug auf eine oder mehrere besondere Handelspraktiken oder Wirtschaftszweige, es sei denn, diese sind durch Gesetz oder andere Rechtsvorschriften oder behördliche Anordnungen vorgesehen), zu deren Einhaltung sich der Verkäufer verpflichtet hat, und die Art und Weise, wie der Verbraucher sie kennen lernen kann oder erhalten Sie den Text.
3. Haftung des Verkäufers für Produktfehler (Waren und Dienstleistungen)
3.1 Der Verkäufer ist verpflichtet, die Sache (Ware) oder Leistung gemäß dem abgeschlossenen Kaufvertrag zu liefern, d.h. in der erforderlichen Qualität, Menge und ohne Mängel (tatsächlich, rechtlich).
3.2 Der Verkäufer haftet für Mängel der verkauften Sache oder der Leistung bei Übernahme durch den Käufer. Bei Nichtgebrauch der Ware haftet der Verkäufer für Mängel, die nach Übernahme der Ware während der Gewährleistungsfrist (Gewährleistung) auftreten. Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer, Mängel der Ware oder Leistung unverzüglich beim Verkäufer geltend zu machen. Bei gebrauchten Artikeln haftet der Verkäufer nicht für Mängel, die auf deren Verwendung oder Abnutzung zurückzuführen sind. Bei niedriger verkaufter Ware haftet sie nicht für den Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde.
3.3 Der Käufer ist berechtigt, die verkaufte Sache oder Leistung vor Übernahme zu besichtigen.
4. Garantiezeit
4.1 Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate. Die Gewährleistungsfrist für den gebrauchten Artikel beträgt 12 Monate. Gewährleistungsfristen beginnen mit Erhalt der Ware oder Leistung beim Käufer.
4.2. Handelt es sich nicht um schnell verderbliche oder gebrauchte Sachen, haftet der Verkäufer für Mängel, die nach Übernahme der Ware während der Gewährleistungsfrist (Gewährleistung) auftreten. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate. Ist die Nutzungsdauer auf dem verkauften Artikel, seiner Verpackung oder der beigefügten Anleitung vermerkt, endet die Gewährleistungsfrist nicht vor Ablauf dieser Frist.
4.3.Bei gebrauchten Sachen können Käufer und Verkäufer eine kürzere Gewährleistungsfrist, jedoch nicht kürzer als 12 Monate, vereinbaren.
4.4.Für Gegenstände, die für einen längeren Zeitraum bestimmt sind, sehen besondere Regelungen eine Gewährleistungsfrist von mehr als 24 Monaten vor. Eine Gewährleistungsfrist von mehr als 24 Monaten kann nur für einen Teil des Artikels gelten.
4.5 Auf Verlangen des Käufers ist der Verkäufer verpflichtet, eine schriftliche Garantie (Garantieschein) abzugeben. Sofern es die Natur der Sache zulässt, genügt es, anstelle eines Garantiescheins einen Kaufbeleg auszustellen.
4.6 Durch eine Angabe im dem Käufer ausgestellten Garantieschein oder in der Anzeige kann der Verkäufer eine über den Umfang der in diesem Gesetz vorgesehenen Garantie hinausgehende Garantie leisten. Bedingungen und Umfang dieser Garantie legt der Verkäufer im Garantieschein fest.
4.7.Gewährleistungsfristen beginnen mit der Übernahme der Sache durch den Käufer. Soll der Kaufgegenstand von einem anderen Unternehmer als dem Verkäufer in Betrieb genommen werden, beginnt die Gewährleistungsfrist mit dem Datum der Inbetriebnahme des Kaufgegenstandes, wenn der Käufer die Inbetriebnahme spätestens drei Wochen nach Übernahme der Ware beauftragt hat Artikel und leistete die erforderliche Mitwirkung, um die Leistung ordnungsgemäß und rechtzeitig zu erbringen.
4.8.Bei einem Umtausch gegen eine neue Sache beginnt die Gewährleistungsfrist ab Erhalt der neuen Sache neu zu laufen.
4.9.Wenn ein Teil eines neuen Falles ausgetauscht wird, wenn es die Natur des Falles zulässt. Die Gewährleistungsfrist für dieses Teil beginnt erneut mit Erhalt der neuen Sache. Dasselbe gilt, wenn ein Teil der garantiebehafteten Sache ausgetauscht wird.
4.10.Die Mängelhaftungsrechte der von der Gewährleistungsfrist erfassten Sachen erlöschen, wenn sie während der Gewährleistungsfrist nicht bestanden.
4.11 Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um den Zeitraum, in dem sich die Ware in der Reklamation befand. Die Rechte aus der Mängelhaftung der Ware, für die die Gewährleistungsfrist gilt, erlöschen, wenn sie während der Gewährleistungsfrist nicht ausgeübt wurden.
4.12 In Verbindung mit § 429 Abs. 1 lit. 2 des Gesetzes Nr. 513/1991 Slg. Das Handelsgesetzbuch in der jeweils geltenden Fassung erklärt, dass der Verkäufer im Falle der Dauer der Gewährleistungsfrist in Geschäftsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, der nicht als Verbraucher handelt, handelt. Der Verkäufer übernimmt die Qualitätsgarantie der Ware für einen Zeitraum von 12 Monaten. Die Gewährleistungsfrist beginnt nach den Bestimmungen von Art. IV, Punkt 4.1 dieses Beschwerdeverfahrens.
5. Verfahren zur Ausübung von Rechten aus Mängelhaftung (Reklamationen)
5.1 Der Käufer ist berechtigt, die Rechte aus der Haftung für Mängel der Waren, Waren oder Dienstleistungen an der Adresse auszuüben: Alibition s.r.o. Partizánska 5, 066 01 Humenné, Slowakische Republik Der Käufer kann das Recht zur Reklamation jederzeit persönlich in jedem Betrieb des Verkäufers ausüben, in dem die Annahme der Reklamation aufgrund der Art der Sache möglich ist, oder am Sitz des Verkäufers, oder durch Dritte, z.B. Transportunternehmen, Kurierunternehmen, Slovenská pošta a.i .. Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer, dies zu verwenden RBESCHWERDEFORMULAR.
Im Falle einer Reklamation empfiehlt der Verkäufer, dass der Käufer eine Rechnung, eine Garantiekarte oder ein anderes Dokument vorlegt, das den Kauf der reklamierten Waren oder Dienstleistungen vom Verkäufer belegt. Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer, bei der Reklamation den Mangel der Ware oder Dienstleistung zu beschreiben.
5.1.1 Reklamiert der Käufer die Waren oder Dienstleistungen nicht persönlich, empfiehlt der Verkäufer dem Käufer, die Ware zusammen mit einer detaillierten Beschreibung des Mangels und der Ware, die den Kauf der Ware beim Verkäufer nachweist (z , Rechnung, Garantiekarte), aufgrund der Beschleunigung des Reklamationsprozesses.
5.1.2 Im Reklamationsfall empfehlen wir die Ware per Einschreiben zu versenden. Der Verkäufer empfiehlt, die Ware nicht per Nachnahme zu versenden, die vom Verkäufer nicht übernommen wird.
5.1.3 Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher bei der Reklamation eine Bestätigung auszustellen. Erfolgt die Reklamation mittels Fernkommunikation, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Verbraucher die Reklamationsbestätigung unverzüglich auszuhändigen; ist die unverzügliche Zustellung der Bestätigung nicht möglich, so ist sie unverzüglich, spätestens jedoch zusammen mit dem Nachweis der Beanstandung, zuzustellen; Die Reklamationsbestätigung muss nicht zugestellt werden, wenn der Verbraucher die Möglichkeit hat, den Reklamationsanspruch auf andere Weise nachzuweisen.
5.1.4. Der Verkäufer ist verpflichtet, ein schriftliches Dokument über die Bearbeitung der Reklamation spätestens 30 Tage nach dem Datum der Reklamation auszustellen, spätestens jedoch zusammen mit dem Dokument über die Bearbeitung der Reklamation, wenn die Frist für die Bearbeitung der Reklamation begonnen hat laufen
5.2 Die Beilegung der Reklamation berührt nicht das Recht des Verbrauchers auf Schadensersatz nach einer Sonderregelung.
5.3 Der Verkäufer ist verpflichtet, die Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation gemäß § 2 Buchstabe festzulegen. m) des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. in der jeweils gültigen Fassung (Reklamationsbearbeitung bedeutet Beendigung des Reklamationsverfahrens durch Übergabe des reparierten Produkts, Produktaustausch, Rückgabe des Produktkaufpreises, Zahlung eines angemessenen Rabatts auf den Produktpreis, schriftliche Aufforderung zur Übernahme oder begründete Ablehnung), in komplexen Fällen spätestens 3 Werktage ab Reklamationsdatum, in begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Beurteilung des Zustands der Ware oder Dienstleistung erforderlich ist, spätestens 30 Tage ab Reklamationsdatum. Nach Festlegung der Art und Weise der Reklamationsbearbeitung wird die Reklamation unverzüglich bearbeitet, in begründeten Fällen kann die Reklamation später beigelegt werden; die Beilegung der Beschwerde darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Beschwerde dauern. Wird der Reklamationsgegenstand vom Verkäufer an einem späteren Tag als dem Tag der Reklamation übernommen, beginnen die Fristen für die Bearbeitung der Reklamation nach diesem Absatz mit dem Tag der Übernahme des Reklamationsgegenstandes durch den Verkäufer; spätestens jedoch ab dem Zeitpunkt, an dem der Verkäufer die Übernahme des Reklamationsgegenstandes verhindert oder verhindert. Nach Ablauf der Reklamationsfrist hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder das Produkt (Reklamationsgegenstand) gegen ein neues Produkt umzutauschen.
5.4.Wenn der Verbraucher während der ersten 12 Monate nach dem Kauf eine Reklamation über das Produkt eingereicht hat, kann der Verkäufer die Reklamation nur auf der Grundlage eines professionellen Urteils ablehnen; Unabhängig vom Ergebnis des Peer-Reviews kann der Verbraucher nicht verpflichtet sein, die Kosten des Peer-Reviews oder andere Kosten im Zusammenhang mit dem Peer-Review zu erstatten. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Bearbeitung der Beschwerde eine Kopie des Gutachtens zur Begründung der Ablehnung der Reklamation zur Verfügung zu stellen.
5.5.Wenn der Verbraucher 12 Monate nach dem Kauf eine Reklamation über das Produkt eingereicht hat und der Verkäufer diese abgelehnt hat, ist die Person, die die Reklamation bearbeitet hat, verpflichtet, im Dokument zur Reklamationsbearbeitung anzugeben, an wen der Verbraucher das Produkt für professionelle Zwecke senden kann Bewertung. Wird das Produkt zur Begutachtung an eine benannte Person übersendet, so gehen die Kosten der Begutachtung sowie alle sonstigen damit zweckdienlich anfallenden Kosten unabhängig vom Ergebnis der Begutachtung zu Lasten des Verkäufers. Weist der Verbraucher durch fachmännisches Gutachten die Verantwortlichkeit des Verkäufers für den Mangel nach, kann er erneut reklamieren; während der fachmännischen Begutachtung läuft die Gewährleistungsfrist nicht. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der erneuten Einreichung der Reklamation alle Kosten für eine professionelle Bewertung sowie alle damit verbundenen zweckgebundenen Kosten zu erstatten. Ein erneut eingereichter Antrag kann nicht abgelehnt werden.
5.6.Der Verbraucher hat Anspruch auf Erstattung der notwendigen Kosten (insbesondere Porto, die er beim Versenden der reklamierten Ware bezahlt hat), die ihm im Zusammenhang mit der Ausübung berechtigter Rechte aus der Haftung für Mängel der Ware und Leistung entstanden sind. Im Falle des Rücktritts wegen eines Mangels der Sache oder Leistung hat der Verbraucher außerdem Anspruch auf Ersatz der Kosten des Rücktritts.
5.7.Bewertungsanforderungen im Sinne von Punkt 5.4 dieses Artikels:
Das Gutachten muss enthalten:
-
a) Identifizierung der Person, die die fachliche Beurteilung durchführt,
-
b) genaue Identifizierung des betrachteten Produkts,
-
c) Beschreibung des Produktzustands,
-
d) das Ergebnis der Bewertung,
-
e) das Datum, an dem das Gutachten erstellt wurde.
5.8 Wenn die Beschaffenheit des Produkts dies zulässt, übergibt der Verbraucher das Produkt bei Reklamation an den Verkäufer (benannte Person). Wenn die Beschaffenheit des Produkts die Lieferung des Produkts an den Verkäufer (benannte Person) nicht zulässt, kann der Verbraucher die Beseitigung des Mangels an dem Ort verlangen, an dem sich das Produkt befindet, oder mit dem Produkt eine Art des Transports vereinbaren Verkäufer (benannte Person).
5.9 Der Zeitraum von der Ausübung des Mängelhaftungsrechts bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Käufer nach Beendigung der Reparatur zur Abnahme verpflichtet war, zählt nicht auf die Gewährleistungsfrist. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine Bestätigung über den Zeitpunkt der Ausübung des Rechts sowie über die Reparatur und deren Dauer auszustellen.
6. Rechte des Käufers bei der Ausübung der Rechte aus der Mängelhaftung
6.1 Bei einem behebbaren Mangel hat der Käufer Anspruch auf kostenlose, rechtzeitige und ordnungsgemäße Beseitigung. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Mangel unverzüglich zu beseitigen.
6.2 Der Käufer kann statt der Mangelbeseitigung den Austausch der Sache oder, wenn der Mangel nur einen Teil der Sache betrifft, Ersatz des Teils verlangen, wenn dem Verkäufer aufgrund des Preises der Ware keine unverhältnismäßigen Kosten entstehen der Ware oder der Schwere des Mangels.
6.3 Anstelle der Mangelbeseitigung kann der Verkäufer die mangelhafte Sache stets gegen eine einwandfreie austauschen, wenn dies für den Käufer keine ernsthaften Schwierigkeiten bereitet.
6.4 Handelt es sich um einen nicht behebbaren Mangel, der die bestimmungsgemäße Verwendung der Sache als mangelfreie Sache verhindert, hat der Käufer das Recht auf Umtausch der Sache oder das Recht zum Rücktritt vom Vertrag. Die gleichen Rechte stehen dem Käufer bei behebbaren Mängeln zu, jedoch wenn der Käufer die Sache wegen des erneuten Auftretens des Mangels nach der Reparatur oder wegen einer größeren Anzahl von Mängeln nicht in der Lage ist, die Sache bestimmungsgemäß zu verwenden.
6.5 Bei sonstigen irreparablen Mängeln hat der Käufer Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass der Ware.
7. Schlussbestimmungen
7.1 Dieses Beschwerdeverfahren ist integraler Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Grundsätze und Anweisungen zum Schutz personenbezogener Daten dieses Online-Shops. Die Dokumente – Allgemeine Geschäftsbedingungen und die Grundsätze und Anweisungen zum Schutz personenbezogener Daten dieses Online-Shops werden auf der Domain des Online-Shops des Verkäufers veröffentlicht.
7.2 Im Falle einer Änderung des Reklamationsverfahrens richtet sich die Beziehung zwischen dem Käufer und dem Verkäufer nach dem Reklamationsverfahren, das bei Abschluss des Kauf- und Verkaufsvertrags bis zum Zeitpunkt seiner Beendigung gültig und wirksam ist.
7.3 Dieses Reklamationsverfahren ist zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung im Online-Shop des Verkäufers gültig und wirksam.